Nachwuchsförderung ? Was heisst das ?

@Grasshopper Club

Viele Leute haben gar keine Ahnung, was man unter « Nachwuchsförderung » versteht. Viele Leute an die ich in den letzten Jahren gesprochen habe hatten einfach keine Ahnung. Warum? PSUCHE versucht dieses Phänomen zu erläutern.

Wenn man von der « Nachwuchsförderung » in der Schweiz spricht – und im Allgemeinen – versteht man allgemein unter diesem Wort alle Massnahmen, Fördermittel (finanziell, aber auch strukturell, institutionnell, usw.) die zur Wertschätzung und Anerkennung der jungen talentierten Leute beitragen. Also ja, ich weiss: in der Schweiz kümmert man sich sehr gerne um benachteiligte Jugendliche, um Jugendliche, die z.B. soziale und/oder schulische Probleme haben. Das findet PSUCHE auch gut und es gibt dazu nichts zu sagen. Das Schade ist, wenn man die anderen begabten Jugendliche vergisst…

Und zwar vergisst man sie nicht wirklich, es wird einfach wenig über sie geredet. Berichtet. Besprochen. Warum? Weil nur Spezialisten wissen, worum est geht; was man mit diesen talentierten Jugendlichen macht – und wie. Z.B. in Internaten wie in Brig, Davos und Engelberg, wo junge Skifahrer*innen sich täglich trainieren, essen, schlafen, studieren, usw. Oder bei Swiss Tennis in Biel, wo die Swiss Tennis Academy ca. 20 junge Spieler*innen betreut und unterstützt auf dem Weg zur Weltspitze.

Ja, in der Schweiz ist es manchmal nicht so einfach, über diesen Bereich zu sprechen. Nicht dass Leute keine Interesse haben – das muss man nicht glauben, die Olympischen Spiele für die Jugend in Lausanne 2020 haben uns das Gegenteil bewiesen -, aber weil Medien und die Öffentlichkeit einfach wenige Informationen dazu haben.

Das muss verändert werden. PSUCHE will alles machen, damit es eine sinnvolle und wichtige Veränderung dazu in den nächsten Jahren gibt. Wir setzen uns dazu!